Schon mal Churros an einem Stand gegessen oder selber gemacht? Lecker, oder? Unsere Tochter wollte schon seit langem Churros zu Hause selbst machen. Also haben wir es einfach mal ausprobiert und was soll ich sagen… es geht extrem einfach und schmeckt auch noch sehr gut!! Viel zu gut …..

Churros zum selber machen
Zubereitungszeit
1 Std.
 

Die bei Kindern beliebten Churros kannst Du ganz einfach selbst machen.

Gericht: Snack
Portionen: 4 Personen
Autor: Nicole
Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • Öl zum Frittieren
  • Zucker und Zimt
Anleitungen
  1. In einem Topf 350 ml Wasser, die Butter, den Zucker und eine Prise Salz kurz aufkochen lassen.

  2. Sobald das Wasser kocht, nimmst Du den Topf von der Herdplatte und fügst das Mehl unter Rühren hinzu, bis sich ein glatter Teig ergibt, der keine Klümpchen hat.

  3. Jetzt stellst Du den Topf wieder auf den Herd und rührst weiter, bis sich am Boden des Topfes eine weiße Schicht gebildet hat. Das dauert ca. eine Minute.

  4. Die Masse ein wenig abkühlen lassen und in eine Schüssel umfüllen.

  5. Die Eier werden jetzt mit einem Knethaken eingerührt bis Du einen glatten Teig erhälst.

  6. In einem großen Topf oder Frittiergerät das Öl auf ca. 160° Grad erhitzen.

  7. Am schönsten wird die Form der Churros, wenn Du den Teig jetzt in einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz gibst und daraus nach und nach als Streifen in das heiße Öl gleiten lässt. Jetzt warten bis sie goldbraun sind und am besten ab und zu wenden, damit sie auch von allen Seiten schön goldbraun werden.

    Churros frittieren, so geht es
  8. Damit die Churros schön knusprig bleiben und nicht so fettig sind, legst Du Sie am besten direkt nach dem Ausbacken auf Küchenpapier. So wird das überschüssige Fett aufgesogen. Jetzt kannst Du sie dann endlich noch warm in Zucker und Zimt wälzen und genießen.

    Churros selbermachen und anrichten

Wenn Du magst, kannst Du die Churros auch noch in geschmolzene Schokolade dippen.

Guten Appetit,
Eure Nicole

P.S. Und wenn Du schon mal dabei bist zu frittieren … versuch doch auch mal unseren selbst gemachten Backfisch! Sooooo lecker!

Rezepte für KinderErhalte regelmässig leckere Rezepte für Kinder und die Familie. Abonniere unseren Newsletter gleich jetzt!