Über uns

Viele Mamas und Papas von Kindergarten- und Grundschulkindern haben täglich die gleiche Herausforderung wie ich …. was gibt es heute zu essen?

Einkaufen MarktIn der Regel lautete meine Antwort: “Keine Ahnung“. Also gab es Pfannkuchen, Nudeln mit Käse, als Variante auch mit Tomatensauce.

Ausgewogen und abwechslungsreich sieht definitiv anders aus. Mal ganz davon abgesehen, dass ich durch meine fehlende Planung fast täglich im Supermarkt noch irgendetwas einkaufen musste, was ich vergessen hatte oder ich für das spontane Abendessen noch benötigte.

Immerhin, die Mitarbeiter im Supermarkt duzen mich jetzt. Entspannt ist das aber in keinem Fall, denn die Zeit könnte ich stattdessen mit den Kindern verbringen.

Auch wenn ich berufstätig bin und Zeit oftmals das Einzige zu sein scheint, was es nicht ausreichend gibt, ist es mir wichtig, dass wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und unser Essen gesund ist und frisch zubereitet wird.

Birnen MarktHier achte ich auf qualitativ hochwertige Produkte, deren Herkunft und natürlich frische Zutaten. Wir machen zum Beispiel Ausflüge zum Bauernhof, um die besten Äpfel zu finden oder gehen Erdbeeren pflücken, wenn endlich wieder Mai ist. Unser kleiner Garten wird auch schon mal zur Tomatenaufzucht-Station oder einem kleinen Kräuterparadies. Der schöne Nebeneffekt ist, dass meine beiden Stadtkinder gleich auch ein wenig lernen, wie die Zutaten auf den Tisch kommen. Und ganz ehrlich…. eine Himbeere, die es auf unserem Balkon zur Reife geschafft hat, ist sowieso die beste Himbeere der Welt

Jetzt muss ich zugeben, dass bei uns zu Hause oftmals mein Mann kocht und das wie ich finde leider sehr gut. Wieso leider? Ganz einfach, wir sind alle was das angeht verwöhnt und meine Fähigkeiten waren… nun ich würde nett formuliert sagen…. eingeschlafen.

Das wollte ich gerne ändern und habe angefangen Rezepte zu sammeln, die uns allen schmecken und in einem normalen Zeitrahmen zu kochen sind. Diese Gerichte möchte ich hier gerne mit Euch teilen.

Ich werde Euch auch immer mal ein paar Tipps weitergeben, die mir sehr geholfen haben oder an denen wir alle Spaß hatten. Alles hat immer mit Essen, Zutaten oder vielleicht auch mal Tischdeko und Großstadtgärtnern zu tun.

Ich hoffe Ihr habt hierbei genauso viel Spaß wie ich und wünsche Euch vor allem einen guten Appetit!

Eure Nicole